Freitag, 13. November 2009

Das Dach ist gedeckt



Das Dach ist komplett eingedeckt. Zuvor musste noch das Traufblech befestigt werden. Es wird durch Spengerlerschrauben gehalten, die am vorderen Rand angebracht sind und die zur Befestigung der Rinnenhaken dienen.

Nachdem das Traufblech montiert und die Dachrinne eingelegt war konnte es mit dem Eindecken beginnen. Nicole reichte mir die Dachsteine aus der Garage auf die Leiter an und ich legte sie zunächst auf dem Dach der Nachbargarage ab. Dann habe ich sie stoßweise auf dem Dach verlegt. Die Ortgangsteine sind jeweils mit zwei Spenglerschrauben angebracht. Die unterste Reihe habe ich zu erst verlegt und musste die Steine ein wenig auseinanderziehen, damit es über die Konstruktionsbreite hin kam. Dann ging es ziemlich schnell von der Hand. Während die Vorarbeiten über zwei Tage in Anspruch genommen haben, war das Dach in drei Stunden eingedeckt.

Ein paar Dachsteine waren bei der Lieferung beschädigt worden, so dass noch fünf fehlten obwohl ein paar mehr geliefert wurden als bestellt waren. Daher musste Nicole noch mal schnell los und fünf Dachsteine holen.

Da die Sonne noch nicht untergegangen war habe ich noch das Traufblech gekürzt. Schließlich konnte ich noch Bretter unterhalb der Traufe anbringen, die Unterspannbahn ein wenig kürzen und mit Dachpappennägeln an den Bretter festnageln.

Keine Kommentare: