Samstag, 31. Mai 2008

Weiter am mittleren Streifen

Ich habe ein wenig Zeit gefunden den mittleren Streifen auszuheben. Aber weiter komme ich nicht. Jetzt brauche ich ersteinmal Holz für die Schalung, um den Aushub neben die Schalung des ersten Streifens füllen zu können.

Samstag, 24. Mai 2008

Baggern fertig



Der erste Fundamentstreifen ist soweit fertig, dass die Bewehrung verlegt und der Streifen eingeschalt werden kann. Die Rinne für die Dachentwässerung ist verlegt.

Freitag, 23. Mai 2008

Baggern: Ende Tag eins

Ein Tag baggern ist zu Ende. Nach mehreren Stunden läuft die Steuerung des Baggers ein bischen besser. Aber die Steuerung ist noch lange nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Die Garage vom Nachbarn steht noch und unsere Wand habe ich nur einmal leicht berührt - im Rauputz auf der Isolierung war sofort ein kleiner Riss. Schlimmer war das beschädigte Regenrohr. Aber das ist ja zum Glück wieder repariert und jetzt sogar mit Anschluss für die Regenrinne der Garage.



So sieht es von oben aus:



Schaden behoben


Mein Nachbar von gegenüber hat mir geholfen. Dank einer Muffe und einem Winkelstück aus dem toom-BM ist das beschädigte Stück repariert.

Jetzt habe ich die Nachteile der Situation zu unserem Vorteil gewendet: wenn der Graben schon so breit geworden ist, verlege ich direkt den Anschluss für die Dachrinne.

Erster Kollateralschaden















Ups! Das war zu weit. Mal sehen wie ich das reparieren kann?

Los geht's

Der Minibagger und der Container wurden geliefert. Leider ist der Minibagger nicht unbedingt mini.


Dabei hatte ich gesagt, dass zwischen Haus und Nachbar's Garage nur drei Meter Platz sind. Dann muss jetzt halt umdisponiert werden: ich hebe längs zum Haus aus. Die Gräben sind dann natürlich breiter als geplant. Dann muss ich sie eben später einschalen.


Donnerstag, 22. Mai 2008

Morgen geht es los

Die Planung läuft schon seit einigen Monaten. Jetzt ist es Frühling und die Witterung angenehm, um draußen mit den Arbeiten zu beginnen. Morgen soll es losgehen. Ein Mini-Bagger und ein Container ist bestellt, um den Aushub für die Streifenfundamente vornehmen und direkt entsorgen zu können.