Sonntag, 26. Juli 2009

Giebelwand fertig :-)


... doch noch schnell am Abend die fehlenden drei Steine gesetzt. Fertig!

Samstag, 25. Juli 2009

Vordere Giebelwand fast fertig


Nachdem ich Britta beim Umzug geholfen habe und der Familieneinkauf getan war, konnte ich dank freundlicher Witterung weiter mauern. Max musste ich von den Bohlen verweisen, weil es zu windig war. Dann hat mich doch ein Schauer davon abgehalten, die Arbeit abzuschließen. Jetzt fehlen noch drei wenige Steine.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Vordere Giebelwand begonnen

Die erste Reihe der vorderen Giebelwand ist gemauert:

Montag, 20. Juli 2009

Richtlatten aufgestellt

Vorne sind die Richtlatten montiert, so dass begonnen werden kann die vordere Giebelwand zu mauern.

Samstag, 18. Juli 2009

Hintere Giebelwand fertig

Die hintere Giebelwand ist fertig:


Mit dem Wetter hatte ich Glück und ich konnte die hintere Giebelwand fertig mauern (nein, da ist nichts schief, das muss an der Aufnahme liegen). Doch Max hatte Baustellen verbot, wenngleich er dann doch zwei oder drei mal hochgeklettert ist. Es war heute so windig, dass die Handschuhe und die Wasserwaage mehrmals heruntergeweht wurde. Da war mir das Risiko zu hoch, dass Max bei einer Böe das Gleichgewicht verliert und runterfällt.

Die Steine für die vordere Giebelwand konnte ich schon schneiden, so dass ich die Nachbarschaft nichts am Abend oder am Sonntag verärgern muss. Da der Mörtel ausgegangen war, bin ich noch schnell zum toom-Baumarkt und haben Nachschub geholt.

Freitag, 17. Juli 2009

Hintere Giebelwand angefangen

Heute Abend habe ich mit der hinteren Giebelwand angefangen. Das es dunkel wurde und der Mörtel noch nicht aufgebraucht war, musste ich mit einer Stehlampe mit Sparbirne weitermachen. Die zweite Reihe konnte ich noch anfangen. Hoffentlich regnet es morgen nicht den gesamten Tag über, so dass ich weiter machen kann.

Dienstag, 14. Juli 2009

Bescherung

Wenn Samstag Weihnachten war, ist heute Bescherung:

Heute durfte ich die seitliche Schalung entfernen. Bis auf die rechte Bohle, die sich als ein wenig hartnäckig erweist, sind die Schalbretter ab. Für die Bohle muss ich mir vom Nachbarn ein Brecheisen leihen.

Der Schaden wegen der Bohle am Unterzug, die nachgegeben hat hält sich in Grenzen:
Das gibt höchstens Abzüge in der B-Note.

Samstag, 11. Juli 2009

Torstützen, Torsturz, Wandzug und Ringanker betoniert

Es ist geschafft. Wie als Kind auf Weihnachten habe ich mich aufs Betonieren gefreut, weil die Vorfreude mit jedem Tag stieg, während ich an den Vorbereitungen gearbeitet habe. Mit der freundlichen Unterstützung von Dirk, waren wir nach einem halben Tag fertig. Es hat gut geklappt. Nachdem was übrig geblieben ist, sollte das Mischverhältnis ganz gut gelungen sein. Nur ein kleines Mischgeschick ist am hinteren Teil das Wandzugs passiert: die Schalung hat beim Rütteln nachgegeben, als Beton in einen Spalt gerutscht ist. Aber der Schaden hält sich mit 1,5 cm in Grenzen.
Nichtsdestotrotz war der Innenrüttler sein Geld wert. Ohne Innenrüttler wäre der Beton niemals in die engen Zwischenräume zwischen der Armierung und der Schalung bzw. den Schalteinen gerutscht. Echt irre wie der zähe Beton unter den Vibrationen des Innenrüttlers plastisch wird.
Vielen Dank an den fleissigen Helfer für die akurate Betonanfertigung ohne den das Betonieren ein unendliches Unterfangen geworden wäre.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Schalung fertig und gestützt

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Schalung komplett fertig. Die Schalung vom Wandzug ist auch nochmal gestützt, damit sie sich nicht von der Wand entfernt. Das sollte halten.

Der Zement und das Sandkiesgemisch wurde heute Mittag geliefert. Jetzt kann es losgehen! Am Samstag werden die Torstützen, der Torsturz, der Wandzug und der übrige Ringanker betoniert. Bitte Daumen drücken.

Sonntag, 5. Juli 2009

Schalung für Torstützen und Torsturz fertig

Die Schalung für die Torstützen und den Torsturz ist fertig. Der L-Eisen, Stäber und Bügel sind miteinander verdrahtet und liegen an Ort und Stelle. Die Schalung für den Türsturz ist bereits befestigt - das war auch nicht viel Arbeit.
Neben ein paar Kleinigkeiten muss jetzt vor allem noch die Schalung für den Wandzug angebracht werden. Das sollte die Woche über abends machbar sein, so dass der Beton nächsten Samstag eingefüllt werden kann. In der Woche muss noch ein Betonmischer, ein Innenrüttler, Kiessandgemisch und Zement besorgt werden.











































Freitag, 3. Juli 2009

Armierung in der ersten Ecke fertig

Die Armierung in der ersten Ecke liegt. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber in der Ecke liegen 18 10mm starke L-Eisen. Trotzdem ist noch Platz für den Innenrüttler, damit ich den Beton beim Einfüllen verdichten kann. Dann habe ich auch ca. drei Meter lang die Bügel am Unterzug verdrahtet. Eine ganz schön mühselige Arbeit.